Vicente     [S | *2006 | 164 cm | db.]

Die dreijährige Vicente von Exclusiv – Kostolany aus der Zucht des Ehepaares Niemeyer aus Vahlbruch in Niedersachsen bezog Ende Februar 2009 ihre Box bei uns in Köln. Die temperamentvolle und bewegungsstarke Stute erhielt hier ihre sportliche Grundausbildung und wechselte nach 7 schönen Monaten in die Nachbarbox ihrer Vollschwester Via Mala nach Bayern.

Foto © Ulrike Sahm
   Exclusiv    Starway    Star Regent xx
   Pr.St. Serenade VI
   St.Pr.St. Elysee II    Zauberklang
   Eberesche
   Pr.St. Violetta VI    Kostolany    Enrico Caruso
   Kapstadt
   Venus VI    Mozart
   Pr.St. Viljana
Züchter Helga Niemeyer - Vahlbruch ||  Familie O373 Vera | Brinkhaus-Hohenheide
Besitzerin Helga Oswald  ||  Eintragung 164 - 20,0 || 8,0 - 8,0 - 7,5 | 7,0 - 7,0 - 7,5 | 7,5
SLP noch nicht abgelegt
Aktuelles
[31|10|2009] Bye, bye Vicente ...

Der Abschied von einem liebgewonnenen Freund oder Begleiter ist immer sehr traurig. So erging es uns, als wir uns von der dreijährigen Vicente verabschieden mussten. Wir haben mit der besonders liebenswerten und stets gutgelaunten Stute eine wunderschöne Zeit mit viel Abwechslung erlebt. Vicente, die durch die Aufzucht als Flaschenkind bei ihren „Zieheltern“ und Züchtern Gerd und Helga Niemeyer eine besonders vertrauensvolle Beziehung zu den Menschen aufbauen konnte, machte uns im täglichen Umgang und der Arbeit mit ihr jeden Tag viel Freude. Es gibt wohl wenig junge Pferde, mit denen man so viel Blödsinn und Albereien machen kann, ohne es jemals geübt zu haben. Mit einem grenzenlosen Urvertrauen machte die noch junge Stute stets neugierig alles mit. Hauptsache, sie konnte dabei sein.

Besonders emotional war der Abschied auch für Jill Offermann, die die junge Stute mit uns angeritten und ebenfalls sehr lieb gewonnen hatte. Spätestens seit dem ersten Schritt unter dem Sattel war sie von der arbeitsfreudigen und absolut ehrlichen Stute fasziniert. Als sie sich Anfang Juli das Schlüsselbein brach, fürchtete Jill bereits, nie wieder auf Vicente sitzen zu können, da der baldige Verkauf angedacht war. Doch egal ob Schicksal oder Zufall, es sollte anders kommen.

Anfang Oktober besuchten uns Helga Oswald und Dr. Wolfgang Breitner, die Besitzer von Vicentes sechsjähriger Vollschwester Via Mala. Dem Ehepaar aus der Nähe von München spukte Vicente schon seit ihrer ersten Begegnung vor zwei Jahren im Kopf herum und sie hatten sich schon damals quasi ein Vorkaufsrecht gesichert. Die dunkle Stute begeisterte die beiden auch bei diesem Besuch, so dass bald klar war, dass auch Vicente nach Bayern ziehen würde. Sie sollte jedoch noch ein wenig bei uns bleiben und von uns geritten werden. In dieser Zeit erhielt auch Jill von ärztlicher Seite aus wieder die Erlaubnis zu reiten und konnte noch einige schöne Runden auf Vicente genießen.

Vier Wochen später war es dann soweit und wir machten uns mit Vicente auf den langen Weg nach Bayern, um sie persönlich zu ihrer neuen Familie zu bringen. Als wir sie im Dunkeln abgeladen hatten ging sie – als ob sie hier schon länger zu Hause wäre – zielsicher in ihre neue Box und begann nach kurzer Begrüßung ihrer Nachbarinnen sofort zu fressen.

Besser hätte sie uns nicht zeigen können, dass sie mit der Entscheidung einverstanden war.

Ein bisschen Wehmut kam am nächsten Tag beim Abschied auf. Vicente, die bereits neben ihren neuen Freundinnen auf der Weide stand, guckte uns und dem Anhänger noch lange nach. Ganz so, als wolle sie fragen, warum wir sie nicht wieder mitnehmen würden. Vielleicht aber auch, um sich von uns zu verabschieden und für die gemeinsame Zeit zu bedanken...

Wir sind froh, dass Vicente so liebevolle und freundliche neue Besitzer gefunden hat, die sie so lieben wie sie ist und ihr freundliches Wesen zu schätzen wissen!

Das macht uns allen den Abschied leichter...

letzte Fotos aus Köln   |   erste Fotos aus Bayern

[01|08|2009] Int. Trakehner Bundesturnier Hannover 2009

Im großen hannoverschen Reiterstadion findet das alljährlicher Highlight der Trakehner Sportpferde statt. Hier messen sich die routinierten Spezialisten in Dressur, Springen, Vielseitigkeit und in diesem Jahr erstmals auch die vor der Kutsche. Ein besonderes Augenmerk wird bei diesem Turnier auf die jungen Nachwuchspferde gelegt und eine Verbandsjury sichtet die 3- und 4-jährigen Kandiaten für das Bundeschampionat in Warendorf.

Für Vicente und ihren Stallnachbarn Macchiato war dies die erste größere Turnierreise. Das bunte Treiben in den Stallzelten, die neuen Boxennachbarn und auch das mit vielen Zuschauern und Blumenschmuck umrandete Prüfungsviereck konnten sie nicht wirklich aus der Ruhe bringen.

Auch wenn wir den Rückweg ins Rheinland ohne Schleife antreten mussten, waren wir mit dem Auftreten unserer Sportpartner hoch zufrieden und glauben auf diese Basis in Zukunft aufbauen zu können.

Fotos >>>

[08|07|2009] Erste Ausflug unter dem Sattel

Heute erkundete Vicente zum ersten mal die Umgebung des Stalls unter dem Sattel. Auf einer nahgelegenen Sommerwiese entstanden dabei ein paar Aufnahmen, die die 3-jährige Stute mit Jill Offermann im Sattel zeigen.

Fotos >>>

[05|07|2009] Über Hindernisse ...

Schon bei den ersten Trainingseinheiten im Freisprimgen mekrten wir, dass Vicente große Freude am Springen hat und die noch kleinen Hindernisse mit viel Geschick meisterte. Jetzt, nach dem sie auch regelmäßig unter dem Sattel gearbeitet wird, hat sie noch mehr Übersicht an den Hindernissen dazu gewonnen und kann neben der guten Technik auch langsam ihr Vermögen unter Beweis stellen.

Video >>>

[13|06|2009] Vicente in Bewegung

Die etwas unglückliche Eintragung vor einer Woche ist längst vergessen. Jetzt beginnt für die junge Dame die Sportlaufbahn, an der sie sichtlich großen Gefallen findet ...

Ein eindrucksvolles Video vom 8. Mal unter dem Sattel finden Sie hier:

Video >>>

[06|06|2009] ZSE im Gestüt Webelsgrund

Manchmal läuft es leider nicht wie erwartet: Bestens vorbereitet und in guter Form starteten wir zur Stuteneintragung ins niedersächsische Springe. Trotz frühzeitiger Anreise steckte die lange Reise und die Nacht in fremder Umgebung der jungen Stute offensichtlich noch in den Knochen, als wir sie der Kommission des Trakehner Verbandes vorstellten. Mit einer Trab- und Schrittrunde weit unter ihren Möglichkeiten verpasste sie die Prämienpunktzahl mit 52,5 von 53 nötigen Punkten äußerst knapp.

Unsere Enttäuschung konnte sie zu Hause bereits beim ersten Training unter dem Sattel erneut in große Freude über so ein bewegungsstarkes und sportliches Pferd umwandeln.

[02|05|2009] Erstes Training für die Eintragung

In der herrlichen Mai-Sonne begann für die junge Exclusiv-Tochter die gezielte Vorbereitung auf die zentrale Stuteneintagung des Trakehner-Verbandes. Neben dem sorgfältigen Herausbringen des Pferdes, zählt besonders das Traben an der Hand und die Gewöhnung an neue Umgebungen und Reitplätze zu wichtigen Inhalten.

Fotos >>> 

[12|04|2009] Freispringen

Nachdem Vicente sich bereits bei den ersten Runden über kleine Kreuze und Cavaletti sehr geschickt zeigte, konnten wir schon ab dem 4. Freispringen einen kleinen Oxer in die Reihe einbauen. Heute, als die junge Stute - die sichtlich große Freude am Springen hat - das 6. Mal über die Hindrenisse ging bewies sie nicht nur eine gute Technik sondern auch großes Springvermögen.

Video vom Freispringen >>>

[31|03|2009] Frühlingsfotos von Vicente

Das Trensen und Satteln gehört für die junge Stute nun schon zur Routine. Auch bei der ersten Arbeit an der  Longe und beim Freispringen lernt sie sehr schnell und zeigt neben ausdrucksstarken Bewegungen auch großes Geschick. Wir sind nun sehr erwartungsvoll gespannt wie sie sich in den nächsten Wochen unter dem Reiter entwickeln wird.

Frühlingsfotos >>>

[15|03|2009] Nach drei Wochen im Rheinland bestens eingelebt

Vicente, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter als Flaschenkind aufwuchs, ist äußerst menschenbezogen, leistungsbereit und bereitet uns in der täglichen Arbeit viel Freude.
Aus der Passerpaarung ihrer Eltern [Exclusiv x Violetta von Kostolany] gingen außer Vicente die mit Prämienpunktzahl bewertete Via Mala, die inzwischen in Kanada beheimatete Reservesiegerstute Vineta, deren Boxennachbarin Vivienne sowie die Stute Virginia hervor. Der schmale Stutenstamm der Vera brachte unter anderem die Hengste Valerian, Vincent, Van Deyk und Velasquez sowie Vilano (WM-Vielseitigkeitspferd von Peter Thomsen) hervor.   

Fotos >>>