Perlgold     [W | *2005 | 170 cm | f.]

Für das renommierte Züchterhaus Elsweiler aus Eschershausen wurde der dressurveranlagte Wallach v. Goldschmitt aus der besonders sportlichen Familie T4C der Peraea bei uns auf seine Kariere im Viereck vorbereitet. Der Youngster wurde angeritten, bewegte sich schnell sehr sicher unter dem Reiter und sollte 2009 auf Turnieren vorgestellt werden. Noch vor dem ersten Start wurde Perlgold nach Bonn verkauft. Hier wird er nun von drei jungen Reiterinnen sportlich weiter gefördert.

  Foto © Ulrike Sahm
   Goldschmidt    E.H. Biotop    Blesk
   Plaska
   Pr.St. Goldstück IV    E.H. Hohenstein
   Goldsaar
   Pernilla    Hymnar    Turnus
   Hykona
   St.Pr.St. Perestroika    Mumpitz
   St.Pr.St. Pereda
Züchter Hans Elsweiler  ||  Familie T4C Peraea | Hauptgestüt Trakehnen
im Frühjahr 2009 verkauft
Aktuelles
[09|04|2009] Osterbesuch bei Perlgold

Kurz vor den Ostertagen, als die ersten Frühlingssonnenstrahlen das Rheinland erfüllten, besuchte Ulrike Sahm den vor zwei Monaten verkauften Wallach in seinem neuen Zuhause. Sichtlich zufrieden und bestens an einander gewöhnt zeigten sich sowohl Pergold als auch seine neuen Besitzerinnen.

Fotos von einem fröhlichen Shooting >>>

[20|02|2009] Ein weinendes und ein lachendes Auge

Heute hat das Züchterhaus Elsweiler den von uns auf den Sport vorbereiteten Wallach Perlgold verkauft. Dass wir den bewegungsstraken Youngster noch vor seinem ersten Turnierstart verabschieden mussten, stimmt uns zwar ein bisschen traurig - darüber dass Perlgold nun in Bonn bei sehr ambitionierten jungen Reiterinnen Familienanschluss gefunden hat, freuen wir uns auf der anderen Seite sehr und hoffen ihn auf dem ein oder anderen Turnier im Rheinland wiederzusehen.

[01|02|2009] Perlgold entwickelt sich weiter

Nun ist der 4jährige Goldschmidt-Sohn seit einem knappen halben Jahr unter dem Sattel. Obwohl die Sonne noch nicht sehr strahlend und der Boden stark gefroren ist, wurde es Zeit für neue Fotos und einen ersten Ausflug mit dem Pferdehänger ...

Fotos >>>

[15|10|2008] Thema "Doppellonge" -- Foto- und Interviewtermin

Heute erschien im Pferdesportmagazin "Mein Pferd" ein Bericht zum Thema Arbeit mit der Doppellonge. Als Fotomodelle dienten die Pferde Kleo und Perlgold. Ulrike Sahm demonstrierte den Redakteuren den Umgang mit der Ausrüstung sowie die Gewöhnung der noch jungen Pferde an diese Ausbildungsmethode.   

Fotos >>>

[25|09|2008] Perlgold wurde angeritten

Nach einer ruhigen Phase der Eingewöhnung in der neuen Umgebung hat sich Perlgold bestens an den Reiter und die erste regelmäßige Arbeit gewöhnt. Sein sehr umgängliches und freundliches Wesen machte es uns leicht schon nach kurzer Zeit die Reithalle zu verlassen und ihn auf dem Außenplatz zu reiten, was seinen raumgreifenden Bewegungen natürlich sehr entgegen kommt. Nach diesem problemlosen Einstieg in das Reitpferdeleben, werden die ersten herbstlichen Ausritte sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Fotos >>>

[10|08|2008] Persiflaya und Perlgold tauschen ihre Boxen

Die enge Zusammenarbeit mit dem Züchterhaus Elsweiler geht weiter. Nach der erfolgreichen Ausbildung und Prämierung der noch jungen Persiflaya wird diese wie geplant zukünftig in der Zucht eingesetzt. Nach einem hoffentlich sonnigen Herbst auf der heimatlichen Weide wird sie in der nächsten Saison zum erstmal gedeckt werden.

Ihre Box im Kölner Ausbildungstall hat nun der 3-jährige Perlgold [v. Goldschmidt - Hymnar] bezogen. Der große und bewegungsstrake Wallach soll in den nächsten Wochen angeritten und dann behutsam auf seine Aufgaben als Dressurpferd vorbereitet werden.